Über mich

Gestatten, Jörg Möhwald.

Nach dem Studium der BWL an der Berufsakademie Mannheim (heute Duale Hochschule) seit fast 30 Jahren in der Finanzdienstleistungsbranche tätig, davon über 20 Jahre als Agenturinhaber, also an vorderster Front des Verkaufs. 15 Jahre nebenberuflicher Dozent an der dualen Hochschule in Mannheim.

In diesen über 20 Jahren als Agenturinhaber im Vertrieb stehend, durfte ich unzählige Trainings, Weiterbildungen und Schulungen als Teilnehmer geniessen. Es gab furchtbar langweilige, mittelprächtige und auch tolle Veranstaltungen. Bis auf ein Training hatten aber auch die guten Seminare oft den Nachteil, dass sich die anfängliche Begeisterung und damit auch die tatsächlich praktische Umsetzung in Grenzen hielt oder auch komplett ausblieb.

Bis auf ein Training, richtig. Ein Training hat mich so in den Bann gezogen, hat sich so positiv ausgewirkt, war direkt in der Praxis mit sofort beobachtbarem Erfolg umsetzbar, dass ich beschloss, selbst Trainer für die dort vermittelte Materie zu werden.

Was war an dem Training so anders? Auch nach über 20 Jahren Vertrieb und tausenden Gesprächen mit Kunden gab es immer wieder Kontakte oder Termine, die einfach nicht klappten oder unharmonisch verliefen. Und natürlich gab es auch im privaten Bereich Gespräche, die eher dem Bereich der gescheiterten Kommunikation zuzuordnen waren. 

Auch zu dieser Problematik gab und gibt es schon genug Weisheiten, die vermittelt wurden, aber teilweise zu verkopft oder unpraktikabel waren und sind.

In diesem "anderen" Training jedoch konnte ich sehr deutlich und klar erkennen, warum das so war. Und wie negativ verlaufende Kommunikation vermieden werden kann. Ja sogar, dass sich verfahrene Situationen retten und letzten Endes produktiv gestalten lassen. Was sich nicht nur im geschäftlichen Bereich sehr positiv auswirkte, sondern auch im privaten Leben. Generell überall da, wo Menschen auf Menschen treffen und miteinander sprechen.

Auf den Punkt gebracht: Es ist kein Zaubermittel, mit dem ALLES klappt. Aber es klappt wesentlich MEHR!